Bier & Co

Bierdosen waren und sind ein wichtiges Standbein der Sammlung. Mittlerweile sind es mehr als 9.000 Dosen aus 164 Ländern, wobei sich die Zahl fast täglich ändert. Zu den exotischsten Bierdosenländern gehören Irak, Mauritius, Lesotho, Botswana, Samoa, Papua Neu Guinea oder Nordkorea. Durch intensive Kontakte mit Sammlern weltweit wird weiterhin versucht, die Zahl der Bierdosen zu erhöhen, wobei das Hauptaugenmerk in Zukunft sicherlich bei der „Qualität“ liegen wird, d.h. dass möglichst viele Bierdosenländer im Bierarium ihren Platz finden.

Bierflaschenöffner

Als größter Sammler von Bierflaschenöffner (mit Werbung) darf zweifellos Kurt Balazs gelten (zumindest in Österreich). Mittlerweile sind es mehr als 5.500 Stück (darunter Öffner von den Tonga Inseln oder China), die Seite an Seite fein säuberlich geordnet hängen. Ganz gleich ob Öffner mit Holzgriff, Plexiglas, Plastik oder Blech: Genommen werden sie alle und einen Platz bekommen sie ebenfalls alle, sofern sie noch nicht vorhanden sind. Nachzueiferndes Vorbild für dieses Sammelgebiet war der leider mittlerweile verstorbene deutsche Sammler Andreas Wicklein, der es auf 8000 Öffner jeglicher Art gebracht hat und mit dem Kurt und Monika freundschaftliche Gefühle verbanden.

Besuche und Auszeichnungen

Neben Besuchern aus vielen Teilen Österreichs waren auch Interessierte aus mehreren Ländern Europas, aus den USA, Australien, Dubai oder Bhutan gekommen (so u.a. der Deutsche Botschafter in Dubai mit seiner Lebensgefährtin, der bekannten libanesisch-schwedischen Sängerin Therese Naimé). Begrüßt werden durften auch die 3 Herren der bekannten Austropop-Band STS Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Schiffkowitz, sowie Opus, die Musiker Uli Bäer und Gary Lux, Kabarettist Thomas Stipsits, Starkoch Werner Matt und der Krimiautor Thomas Himmelbauer. Aber auch Sänger Boris Bukowski war bereits zwei Mal vor Ort.
Bierpapst Conrad Seidl verlieh dem Bierarium 2003 den Titel "Bierinitiative des Jahres" und Ö3 wählte das Museum 2014 zum zweitskurrilsten Museum Österreichs.